Blue Flower

Wir laden unsere Mitglieder ein zur

Mitgliederversammlung

am Donnerstag, 14. März 2024 um 19:30 Uhr in Hardthausen-Lampoldshausen

Gasthaus zur Post, Kochersteinsfelder Str. 28 (Zufahrt über Schulstraße)

Die Tagesordnung geben wir wie folgt bekannt:

  1. Bericht des Vorstands
  2. Bericht des Kassiers
  3. Bericht der Kassenprüfer
  4. Entlastung des Vorstandes und des Kassiers
  5. Wahl der Kassenprüfer
  6. Wahl der Ausschussmitglieder
  7. Aussprache
  8. Sonstiges

Anträge auf Ergänzung der Tagesordnung können bis zum 14.3.2023 schriftlich beim Vorstand oder per E-Mail eingereicht werden.

An dieser Stelle nochmals die Bitte, dass Sie uns Ihre aktuelle Email-Adresse mitteilen, sollte Sie diese Nachricht auf Umwegen erreicht haben.

Mit freundlichen Grüßen

Holger Bauer

1. Vorsitzender

 
Wir freuen uns, dass wir Edwin Karl als Referent gewinnen konnten. Unsere Wege kreuzten sich im Harthäuser Wald, wo er ebenfalls nach Höhlen forscht ...

Termin: Donnerstag, den 29. Juni 2023 um 19:30 Uhr

Ort: Bürgerhaus Kochersteinsfeld

Nach 35 Jahren Höhlenforschung gibt Edwin Karl einen umfassenden Einblick in die Unterwelt Hohenlohes und seine Entdeckungen.

Reich bebildert und mit Videos gespickt geht es auf eine Reise durch die Geologie des Hohenloher Landes mit seinen verschiedenen Höhlen- und Karsterscheinungen.

Welche Höhlentypen vorzufinden und wie sie entstanden sind finden genauso Beachtung, wie die hohe Diversität, die in ihrem Inneren anzutreffen ist.

Auch der Bereich der Höhlenforschung selbst wird beleuchtet, indem sich der Bogen von der Höhlensuche und der nicht ganz ungefährlichen Grabungsarbeit bis zur Dokumentation spannt.

Lass Dich verzaubern von einer Welt unter unseren Füßen, die bislang kaum jemand betreten und bewundert hat.

Kämpferisch, bezaubernd, eindringlich: Goulsons Opus magnum über die Bedeutung der Insekten. „Dieses Buch lässt Sie anders über unser Recht auf Herrschaft über den Planeten denken.“ Daily Telegraph

Insekten mögen klein sein, aber sie verrichten die großen Arbeiten auf unserer Erde. Sie entsorgen Abfälle, bestäuben Pflanzen, ernähren unzählige Tierarten und bereichern die Welt mit ihrer vielgestaltigen Schönheit. Dennoch wird ihr Beitrag kaum wahrgenommen und Tag für Tag sterben hunderte Arten aus. Was bedeutet ihr Verschwinden für uns Menschen?
Dave Goulson zeichnet das Bild vom Aufstieg und Niedergang der Insekten. Wie kein anderer vermag er vorwegzunehmen, was genau passieren wird, sollte das Insektensterben nicht gestoppt werden. Ein Leben ohne Himbeeren und Schokolade ist sicherlich vorstellbar, globale Hungersnöte sind jedoch die ernste Folge des Insektensterbens. Wer „Stumme Erde“ liest, wird Insekten mit anderen Augen sehen lernen und handeln.

Dave Goulson, geboren 1965, ist Professor für Biologie an der University of Sussex und einer der bekanntesten Naturschützer Europas. Bei Hanser erschienen Und sie fliegt doch (2014), Wenn der Nagekäfer zweimal klopft (2016), Die seltensten Bienen der Welt (2017) und Wildlife Gardening (2019). Dave Goulson lebt in Blackboys, East Sussex, wo er seit vielen Jahren sein eigenes Bestäuberparadies betreut.

Link zum Verlagstitel

Kommentar zum Beitrag ZDF heute Show ab ca. 8:00 min: https://www.youtube.com/watch?v=AWkqHE7Ri7s

„Den Gelbbauchunken geht es sehr gut bei uns“ entgegnet Pubantz (WP Obersulm – Bretzfeld/Bürgerenergie Hohenlohe)…..s. Anhang, Artikel Heilbronner Stimme heute über die heute Show vom vergangenen Freitag.

Das kann nur jemand sagen, der keine Ahnung von der Biologie der Gelbbauchunke hat (oder dem es egal ist)!

Von einem der bekanntesten deutschen Evolutionsbiologen

Der Klimawandel ist endlich in aller Munde. Doch so alarmierende Ausmaße er auch angenommen hat – er ist nur Nebenschauplatz angesichts der apokalyptischen Reiter, die in einem Akt der Verwüstung gegenwärtig über die Erde ziehen: Bevölkerungsexplosion, Ressourcenverknappung, Umweltzerstörung und Artensterben.

In seiner ebenso umfassenden wie beklemmenden Analyse sieht der renommierte Evolutionsbiologe Matthias Glaubrecht mit dem sich abzeichnenden Massenexitus, dem größten Artenschwund seit dem Aussterben der Dinosaurier, eine weltweite biologische Tragödie auf uns zukommen. Der Mensch ist heute so zum größten Raubtier und zum entscheidenden Evolutionsfaktor mutiert, der die Existenz aller Lebewesen – auch seine eigene – gefährdet.

Ob das Ende der Evolution, das spätestens ab Mitte des 21. Jahrhunderts ein realistisches Szenario zu werden droht, noch aufzuhalten sein wird, darüber wird allein unser Tun in den unmittelbar vor uns liegenden Jahrzehnten entscheiden.